01.03.2021 | Fair Play Camp 2021

Liebe Tourfreunde,

ein neues Tourkonzept ist da. Es ist durch Corona beschleunigt worden. In den letzten Jahren ist mir aber zunehmend bewusst geworden, dass sich die Tour nach zwanzig Jahren auch weiter entwickeln  sollte.

Der Fair Play- Gedanke ist in den abendlichen Besprechungen immer wieder thematisiert worden auch durch den Rückblick auf die Ereignisse, die der jeweilige Tourtag gebracht hat. Die Beschäftigung mit Europa  oder der Großregion erfuhren wir durch das Passieren der Landesgrenzen ohne Kontrollen und die freundliche Aufnahme in den Etappenorten sowie durch Grußworte bei den Empfängen. Wir erlebten die einzelnen Regionen tatsächlich als eine schrankenlose Großregion.

Das neue Konzept heißt Fair Play Camp und ist untertitelt mit Umwelt, Mensch und Bildung. Es soll eine spannende, interessante und zugleich lehrreiche Woche für viele Jugendliche sein und nicht eine Verlängerung der Sommerferien. Dieses neue Konzept ist eine größere Herausforderung für alle Beteiligten, kann aber wesentlich fruchtbarer sein als der bisherige Ansatz. Durch Vorbereitung und Nachbereitung können die Schüler sich z.B. in Sachen Medienkompetenz verbessern. Dadurch, dass wir uns mit sechs Themengebieten beschäftigen, wird die Allgemeinbildung besser gefördert, als wenn wir an interessanten Orten nur vorbeifahren. Gleichzeitig können die Jugendlichen erfahren, dass man Urlaub mit Bildung verbinden kann und das mit dem Fahrrad sogar auf ökologischem Weg. Weiterhin können wir mit dem Verzicht auf Plastikmüll, Einsparung von Begleitfahrzeugen, schriftlichen Druckerzeugnissen und Bannern beweisen, dass wir bei unserem Projekt nicht nur Fair Play zur Umwelt predigen sondern Nachhaltigkeit auch leben.

Im vergangenen Jahr haben wir mit vielen Aktionen und der ausgefallenen Tour trotz Corona Einiges bewegen können. In diesem Jahr können wir ein neues Konzept ausprobieren, ob es auch für die kommenden Jahre eine Alternative für die große Runde sein kann.

Ich habe bewusst das neue Konzept offengehalten und es für alle Teamleiter zur Diskussion gestellt. Es kommen ständig Rückmeldungen rein, die Fragen beinhalten oder Anregungen geben. So äußern Einige ihre Befürchtungen, dass das Programm zu überladen und verschult sei. Wenn jedoch die Teamleiter ihre Schüler ohne Zeitdruck in der relativ langen Zeit der Vorbereitung auf die Themen begleiten, werden sie auf den Themenrouten hochmotiviert sein, ihr Wissen mit der Realität abzugleichen. Die Denkanstöße an den Abenden sollen die üblichen Besprechungen von mir ersetzen. Dabei sollen motivierte Menschen die Schüler in fesselnder Form auf unterschiedliche Art und Weise mit Dingen konfrontieren, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung wichtig sein können. Dabei sollen keine Lösungen präsentiert werden; es sollen eher Fragezeichen in den Köpfen übrigbleiben, die zu weiterer Forschung antreiben.

In dieser Woche werde ich nach und nach diese Homepage mit den aktuellen Inhalten füllen.

 

LG HERBERT

 
 
 

Warning: Use of undefined constant content_id - assumed 'content_id' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/112452_54634/webseiten/varix_cms_container/clients_websites/varix_cms_fairplay_1320832753/themes/fairplay/templates/news_detail.php on line 204
zur Übersicht